Schulausflug auf die Insel Mainau

Am 29. Juni 2023 trafen wir uns an der Grundschule Kleinengstigen und fuhren in zwei Bussen nach Meersburg am Bodensee. Die erste, zweite und vierte Klasse fuhr im blauen Bus und die Drittklässler und Kohlstetter Kinder im goldenen Bus. Wir waren circa 1,5 Stunden unterwegs. Als wir ankamen mussten wir schnell zu der Fähre rennen, aber Frau Unsöld, die Schulleiterin, rief dann: "Das ist die falsche Fähre!" Also rannten wir zu einem anderen Steg und zum Glück waren wir noch rechtzeitig. Abfahrt war um 9.25 Uhr und wir konnten auf der Fähre durften wir etwas essen und konnten die Aussicht genießen.

Nach einer halben Stunde waren wir auf der Insel Mainau. Frau Mößmer teilte uns in 5 Gruppen auf. Anschließend ging die Schatzsuche los. Jede Gruppe hatte eine eigene Inselführerin, die uns eine Schatzkarte aushändigte. Sie stellte uns verschiedene Fragen und pro richtige Antwort bekamen wir eine Buchstabenkarte. Eine Frage war beispielsweise: "Welche Länder liegen am Bodensee?". Sie erklärte uns auch, dass in besonders wichtigen Bäumen, den Mammutbäumen, Blitzableiter ganz oben im Baum eingebaut sind. Wir spielten auch mit Bambuslibellen. Das sind 2 Propeller, die an einem Stab befestigt sind und sind, wie es der Name sagt, ganz aus Bambus. Diese Libellen wünschen wir uns für unsere Schule. Während der Schatzsuche war ein Mitschüler unser LKM (Lastkraftmensch), denn er hat fast alle Rucksäcke aus unserer Gruppe getragen. Nach der Schatzsuche durften wir in die Schatzkammer und unser Zauberwort "Krokusfidipus" sagen. Danach bekamen wir unseren Schatz, welcher ein Zauberstab (Bleistift), Schokolade und eine Urkunde war. Um 11.45 Uhr gab es Vesper und gegen 12.00 Uhr erkundetetn wir in den Klassenstufen die Insel Mainau. Die vierte Klasse ging als erstes zur Kugelbahn. Dort spielten viele mit den Kugeln, während manche den Enten auf dem Bodensee zuschauten. Als nächstes gingen wir zum Bauernhof. Dort konnte man die Ziegen füttern. Irgendjemand hatte vermutlich das Gatter nicht richtig geschlossen, so dass eine Ziege ausbüxte und draußen das Gras fras. Vielleicht schmechte ihr das Gras besser. Wir haben die Ziege aber dann wieder zurück in das Gehege gebracht. Als nächstes liefen wir zum Schmetterlingshaus, indem viele schöne Schmetterlinge leben. Danach durften wir uns ein Eis kaufen. Als fast alle ihr Eis gegessen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Wasserspielplatz. Alle anderen Klassenstufen waren bereits dort und hatten Spaß im Wasser. Beim Spielen klemmte sich leider ein Kind den Finger ein, so dass wir den Sanitäter brauchten. Als es Zeit war aufzubrechen, mussten sich viele umziehen, da sie nass geworden sind. 14.20 Uhr waren alle wieder angezogem und wir liefen wieder Richtung Fähre. Es holte uns eine dreistöckige Fähre von der Insel ab und gegen 14.45 Uhr fuhr unser Bus wieder nach Engstingen zur Schule. Circa um 17.30 Uhr kamen wir wieder an der Schule an. Das war wirklich ein toller Ausflug.

Geschrieben von Amelie und Johanna