Leselern-Paten

Verstärkung gesucht: Leselern-Paten und Leselern-Patinnen für die Grundschule Kleinengstingen!

Lesen ist die Basis für schulischen und beruflichen Erfolg, wichtig im Alltag und eröffnet neue Welten. Wer lesen kann, hat die Möglichkeit sich selbst die Welt zu erschließen.

Eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit – oder doch nicht?

Leider nein: Vielen Kindern fällt das Lesen zunehmend schwerer und so hat heute jedes fünfte Grundschulkind Förderbedarf im Bereich Lesen.

Der Verein „MENTOR Leselern-Paten Reutlingen e.V“. nimmt sich diesem wichtigen Bereich an und möchte dieser Entwicklung entgegenwirken. Sie bieten Schulkindern eine kostenlose und individuelle Leseförderung an.

Engagierte Erwachsene helfen den Schülerinnen und Schülern, besser lesen zu lernen und ihr Leseverständnis zu schulen.

Sie nehmen sich einmal in der Woche eine Schulstunde lang für ein Kind Zeit und geben ihm Hilfestellung beim Erlernen dieser wichtigen Grundkompetenz durch gezielte Übungen und Lernspiele.

Alle neuen Patinnen und Paten erhalten einen Einführungskurs und eine Einweisung in diese Aufgabe und hospitieren danach bei erfahrenen Vereinsmitgliedern. Hierfür sind keinerlei Vorkenntnisse nötig!

Die Kinder profitieren unglaublich von diesem Angebot und auch unsere derzeitigen Lesepatinnen berichten, wie erfüllend und sinnstiftend sie diese Aufgabe empfinden.

Da noch weitere Schulkinder von der individuellen Förderung profitieren sollen, suchen wir nun dringend Verstärkung.

Sie sind gerne in Kontakt mit Kindern und haben Freude daran, Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen?

Dann wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle der Leselern-Paten.

Tel.: 07121/ 387 8446

Wir und die Kinder freuen uns schon auf Sie!