Ganztagesschule

Unsere Schule ist eine genehmigte, ungebundene Ganztagsgrundschule.

GanztagesangebotDies bedeutet, dass unserer Schule 18 zusätzliche Lehrerstunden für zwei Ganztagsgruppen zugewiesen sind. Die Nutzung des Angebots ist für die Kinder freiwillig. Die Eltern entscheiden über die Teilnahme ihres Kindes.

Ganztag an unserer Schule bedeutet:

• Die Kinder sind an drei Tagen pro Woche (Di., Mi., Do.) je 8 Zeitstunden verpflichtet, an den Schulangeboten teilzunehmen (07.30 bis 15.30 Uhr).
  • Während dieser Zeit werden sie von Lehrkräften betreut.
  • Die Anmeldung zum Ganztag gilt für jeweils ein Schuljahr.

Ganztag bedeutet nicht, dass die Kinder acht Stunden am Tag am Platz sitzen und im herkömmlichen Sinne für die Unterrichtsfächer lernen.

Es gibt individuelle Angebote wie:

• Motorikschulung, Konzentration, Entspannung
  • freies Spielen und Gesellschaftsspiele
  • Sportspiele / Schwimmen / Zirkusprojekt / Fußball / Yoga
  • Kreativangebote
  • Experimentieren / Technik
  • iPad / Computer
  • Englisch für Klasse 1 und 2

Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag findet für alle Kinder Nachmittagsunterricht statt.

Am Mittwochnachmittag erledigen die Kinder unter Lehrerbetreuung ihre Hausaufgaben in einer individuellen Lernzeit.