Grundschulförderklasse

Grundschulforderklasse 10

Seit September 2022 gibt es an der Grundschule Kleinengstingen eine Grundschulförderklasse, die sogenannte Starterklasse. In der Grundschulförderklasse werden schulpflichtige, zurückgestellte Kinder gezielt auf die Anforderungen des Schulalltags vorbereitet. Das Angebot richtet sich an Kinder aus dem Einzugsgebiet Engstingen, Hayingen, Hohenstein, Pfronstetten, Trochtelfingen und Zwiefalten, die aus verschiedenen Gründen noch nicht bereit sind, den Schulalltag zu meistern. Ziel der Grundschulförderklasse ist die Schulbereitschaft/ Schulfähigkeit. In der Starterklasse werden die Kinder gezielt auf die Anforderungen des Schulalltags vorbereitet und erhalten einen ersten Einblick in den Schulalltag. Die Kinder werden individuell und ganzheitlich in ihrer gesamten Entwicklung gefördert und gestärkt. Es gibt Kinder, denen ein Jahr gezielte Förderung hilft, um danach im Schulalltag gut gerüstet zu sein und von Anfang an in der Schule erfolgreich durchstarten zu können.

Was ist eine Grundschulförderklasse?

Ziel der Grundschulförderklasse:

Ziel der Grundschulförderklasse ist die Schulbereitschaft/ Schulfähigkeit.

Pädagogische Schwerpunkte:

• Motivation, Ausdauer, Konzentration
  • Emotionale Fähigkeiten
  • Grobmotorische und feinmotorische Fähigkeiten
  • Soziale Fähigkeiten
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Mathematische Fähigkeiten
  • Kreativität

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen.