Auf geht´s zur Kartoffelernte

Am Mittwoch, den 20.9.23 waren wir, die Starterklasse, bei Familie Hohl zur Kartoffelernte eingeladen.

Gemeinsam sind wir zum Kartoffelacker gelaufen. Herr Hohl erzählte uns wie die Kartoffel unter der Erde wächst und wie sie wieder gezüchtet wird. Mit seinem Traktor und seinem Erntegerät hat er für uns die Kartoffeln aus der Erde gehoben. Man kann das auch mit einer Gabel machen, aber dann dauert es länger.  Wir durften nun die Kartoffeln auflesen und sortieren. Manche waren faulig, die haben wir gleich aussortiert, manche waren vom Gerät verletzt und müssen schneller gegessen werden und natürlich die Kartoffeln, die im Keller eingelagert werden. Nach so viel Arbeit hat uns Frau Hohl mit Hefenkranz und Sprudel versorgt.

Wir hatten jede Menge Spaß.