Rund um die Gesundheit – ein besonderer Tag an der Grundschule Kleinengstingen

Am vergangenen Mittwoch, 27.2. begann der Unterrichtstag für alle Kinder schon um 7.30 Uhr. Aber es war kein normaler Unterricht, der an diesem Mittwoch stattfinden sollte. Das zeigte sich schon daran, dass alle Kinder in Sportkleidung in die Schule kommen sollten. Unsere Schulsozialarbeiterin Katrin Herre hatte zusammen mit Kolleginnen der Schule einen Tag geplant und organisiert, an dem es um die Gesundheit gehen sollte.

Alle 114 Kinder der Schule wurden in 5 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe startete an einer anderen Station. Im Gemeindehaus war zum Beispiel unsere Referendarin Frau Stein, die mit uns Yoga-Übungen machte. Zuerst suchte sich jeder einen Partner und wir durften uns gegenseitig die „Pizza-Massage“ machen. Anschließend machten wir in Gruppen Yoga-Übungen, die auf Karten beschrieben waren und stellten sie den anderen Gruppen vor, die diese Übungen dnn auch nachmachen durften. Immer nach 45 Minuten ging es weiter zur nächsten Station.

Wir waren als nächstes bei Frau Schwaigerer vom PORT Gesundheitszentrum Schwäbische Alb-Hohenstein. Dort gingen wir erstmal die Ernährungspyramide durch. Als nächstes bekamen wir ein Arbeitsblatt zum Thema, das wir dann machen mussten. Währenddessen durften wir der Reihe nach nach vorne kommen und aus Haferkörnern Haferflocken pressen. Diese füllten wir in eine kleine Tüte und bekamen ein leckeres Rezept für ein gesundes Frühstück dazu. Weiter gings zur Station von Optiker Herr Gaus, der einen Seh- und Hörtest mit uns machte. Die Kinder, die gerade nicht an der Reihe waren, konnten sich den Film „Es war einmal das Leben“ anschauen und erfuhren so, wie das Auge und das Ohr funktionieren.

Anschließend ging es für uns in die Turnhalle, wo uns Frau Zössmayr, die Lehrerin der Starterklasse, begrüßte. In der Mitte der Halle war ein Bewegungsparcour aufgebaut, den wir in einem Wettspiel in zwei Gruppen mehrmals so schnell wie möglich durchlaufen mussten.  Nach einem weiteren Bewegungsspiel gingen wir zur letzten Station, zu Anja Jakubowski, die Jugendbeauftragte in Engstingen ist. Sie machte mit uns Entspannung. Wir durften mit einem Partnerkind „streichen“ üben. Das war sehr angenehm und hat uns richtig gut getan.

Zum Schluss durften es sich alle auf Matten gemütlich machen und Anja nahm uns mit auf eine Fantasiereise.

Am Ende teilte sie noch unsere Urkunden aus und dann durften wir gehen.

Vielen Dank an Frau Jakubowski, Frau Schwaigerer, Herrn Gaus, Katrin Herre, Frau Zössmayr und Frau Stein, die diesen Gesundheitstag mitgestaltet haben.

Paula Wolff und Sofie Huth, Klasse 4