Besuch vom Glasbläser

Am Dienstag, 9.4. war der Glasbläser bei uns an der Grundschule zu Besuch und hat für uns Kinder eine Vorführung gegeben.

Zuerst hat er uns gezeigt, wie man eine Glasvase mit gewelltem Rand anfertigt. Dazu hat er einen vorgefertigten Glaskörper in eine heiße, hellblau schimmernde Gasflamme gehalten, bis er heiß genug war, um ihn größer zu blasen und das Glas zu formen.

Danach suchte er sich zwei Kinder aus, die 2 Glaskugeln blasen durften. Als Nächstes zeigte er uns, wie er Glas in einer Form zu einer Geige formen kann und hat diese dann auch noch versilbert. Dann hat er noch einen Schwan geformt, den man als Blumenvase nutzen kann. Anschließend suchte er sich wieder zwei Kinder aus, und gab jedem ein kleines Glas, das mit Saft gefüllt war. Aus dem einen Glas konnte man aber nicht trinken, weil es einen doppelten Boden hatte und der Saft gar nicht rauskam. Das Kind hat ganz schön verdutzt geschaut, als es versuchte das Glas leer zu trinken. Mit denselben Kindern hat er dann auch den Scherzvogel ausprobiert. Das ist ein Glasvogel, der im Hals und im Schnabel ein kleines Loch hat. Hält man das Loch im Hals zu, spuckt er Wasser aus dem Schnabel, wenn man hinten in ein Röhrchen pustet. Öffnet man das Loch aber, dann wird derjenige, der reinpustet, selbst angespritzt. Nebenbei hat uns der Glasbläser viele Sachen erklärt, was man beim Glasblasen nicht machen darf und was gefährlich sein kann. Nach der Vorführung konnte man noch Glassachen einkaufen. Die Schlange war ganz lang, weil jeder etwas wollte. Alle fanden den Glasbläser toll!

Joshua und Antonela