Mutschelnachmittag des Fördervereins der Grundschule Kleinengstingen

Zum traditionellen Mutschelnachmittag an der Grundschule Kleinengstingen waren wieder viele Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern sowie den Lehrern gekommen, insgesamt 130 Teilnehmer.

Organisiert wurde der Nachmittag vom Förderverein der Grundschule. In allen Klassenzimmern war reger Betrieb und an den Tischen wurden die Würfelbecher mit Eifer geschüttelt. Die Erstklässler wussten schon bald, um was es geht und mussten bei dem Spiel „Abstreichen“ oft große Geduld beweisen. Der Gewinner durfte einen Zacken von der großen Mutschel in der Tischmitte abbrechen und sogleich aufessen. Bei Spielen wie kleine oder große Hausnummer, Nacket’s Luisle oder Einundzwanzig konnten die Kinder auch gleich noch das Rechnen üben. In den Spielpausen wurden alle Teilnehmer bestens mit Kaffee oder Punsch sowie Kaltgetränken vom Förderverein versorgt.

Kinder, Eltern und Lehrer hatten gemeinsam viel Spaß. Beim Mäx’le spielen stellten einige Dritt- und Viertklässler fest: „Lügen ist gar nicht so einfach“ und oft war man über die „zweite“ Chance mit „höher“ oder „gleich“ ganz froh.

Es war ein schöner und kurzweiliger Nachmittag. Am Ende durfte jedes Kind eine kleine Mutschel mit nach Hause nehmen und keiner war traurig, wenn das Glück nicht auf seiner Seite stand.