Abschlussausflug der 4. Klasse

Ausflug zum Bad Uracher Wasserfall

Am 11. Juli 2023 hatten wir unseren Abschlusswandertag der 4. Klasse.

Wir haben uns um 8 Uhr an der Schule getroffen und sind dann mit Elterntaxis zum Uracher Wasserfall gefahren.

Dort hat uns der Wanderführer Andreas Jannek erwartet. Zum Kennenlernen mussten wir unseren Namen nennen und passend zum Anfangsbuchstaben eine heimische Pflanze oder ein heimisches Tier nennen. Danach ging es los mit der Wanderung. Nach einiger Zeit machten wir eine kurze Vesperpause. Anschließend haben wir eine kurze Einweisung erhalten.

Dann ging es zur ersten Höhle. Der Weg dorthin war sehr schmal und teilweise auch gefährlich. Wir mussten aufpassen, dass wir nicht abrutschten. In der Höhle befanden sich verschiedene Gegenstände und sehr viele Schnaken, die ganz schön lästig waren. Nun hat uns der Weg zur zweiten Höhle geführt. Dort befanden sich große Hornissen- und Bienennester, die bewohnt waren. Andreas hat uns alles genau erklärt.

Immer wieder haben wir die sehr seltenen, blauen Alpenbockkäfer gesehen. Unsere Wanderung führte uns weiter zum Wasserfall. In dem sehr kalten Wasser haben sogar fünf Kinder gebadet.

Auf dem Rückweg haben wir vom Bach des Wasserfalls unsere Wasserflaschen gefüllt und eine Wasserschlacht gemacht. Unser Rückweg führte uns neben dem Bachlauf des Wasserfalls wieder zurück zum Parkplatz. Dort wurden wir gegen 16 Uhr abgeholt und fuhren dann zum Sportplatz nach Engstingen. Zum Abschluss wurde noch mit den Familien der Klassen gegrillt.

Es war ein schöner Abend zum Abschluss der 4. Klasse.