In der Moschee

Am 17.4.2024 fuhren wir zur Moschee in Oberstetten. Mit 4 Autos ging es anfangs der 3. Stunde los.

Dort angekommen, wurden wir von zwei Männern nett begrüßt. Der eine war der Imam der Gemeinde und der andere ein Gemeindemitglied, das übersetzte, da der Imam nur sehr schlecht Deutsch sprach.

Nach einer kurzen Einweisung ging es direkt hinein. Als erstes mussten wir unsere Schuhe ausziehen, bevor wir in den Gebetsraum durften. Dann wurden wir in einen großen Raum geführt. Wir bewunderten die kunstvollen Wände und den mit gemütlichem Teppich bedeckten Boden und staunten über die großen Kronleuchter. Dann setzten wir uns in zwei Reihen auf den Boden. Der Dolmetscher erzählte uns einiges über die Moschee und den muslimischen Glauben und beantwortete dann geduldig unsere Fragen. Danach fragte er in die Runde, wer einmal gerne den Imam spielen möchte. Marco meldete sich und bekam einen Mantel umgelegt und eine Kopfbedeckung aufgesetzt. Erst einmal lachten alle, aber dann zeigte der Mann uns, wie man im Islam betet und wir machten es nach. Danach erzählte er uns noch andere Fakten, z.B. dass Mädchen und Jungs getrennt beten müssen, weil die Mädchen die Jungs ablenken könnten. Nach der Besichtigung wurden wir noch zu einer türkischen Sprite und einem Schokoriegel eingeladen. Es war köstlich! Nach dem Imbiss fuhren wir wieder zur Schule zurück. Das war ein schöner Tag!

Mika und Marco